Fotostrecke: Fotograf Werner Niebel,           reweni kalender

Deutschland und Namibia schließen Wasserstoff-Partnerschaft

25 August 2021

Bundesforschungsministerin Anja Karliczek und der Generaldirektor der namibischen Planungskommission Obeth M. Kandjoze haben eine Wasserstoff-Partnerschaft zwischen Deutschland und Namibia abgeschlossen und hierzu heute in Windhoek und Berlin eine gemeinsame Absichtserklärung (Joint Communiqué of Intent, "JCoI") unterzeichnet.

karliczek deutschland und namibia schlie en wasserstoff partnerschaft

Bundesforschungsministerin Anja Karliczek stellte fest: "Namibia hat enorme Potenziale für den Hochlauf einer grünen Wasserstoffwirtschaft: Das Land verfügt über große, bislang ungenutzte Flächen. Die Windgeschwindigkeiten in Namibia ermöglichen eine besonders profitable Erzeugung von Windstrom. Noch größer ist das Potenzial beim Solarstrom: Über 3.500 Sonnenstunden zählt Namibia jährlich. Das ist fast doppelt so viel wie in Deutschland."

Obeth M. Kandjoze, Generaldirektor der Nationalen Planungskommission Namibias sowie Vorsitzender des namibischen Wasserstoffrates, betonte: "Diese Regierung weiß nur zu gut, dass die Arbeit zur Bekämpfung des Klimawandels weder 2030 noch 2050 beginnt, sondern heute, am 25. August 2021, dem Tag, an dem sich die deutsche und die namibische Regierung die Hände reichen und sagen: Heute bauen wir eine Zukunft, die die Wünsche unseres Volkes widerspiegelt. Die visionäre Führung dieser Nation weiß, dass auf einem Planet, der sich um 1,5 Grad erwärmt, Ereignisse, die früher einmal alle 50 Jahre auftraten, 8,6 Mal wahrscheinlicher werden. Und bei 2 Grad werden diese Ereignisse 13,9 Mal häufiger auftreten. Das ist keine Welt, die wir unseren Kindern hinterlassen wollen."

hydrogen agreement

Mehr Informationen finden Sie hier: https://www.presseportal.de/pm/67245/5002507

Screenshot 2021 08 25 145405

left to right: H.E. Martin Andjaba, Ambassador of the Republic of Namibia, Minister Anja Karliczek, Dr. Stefan Kaufmann MdB, Innovationsbeauftragter „Grüner Wasserstoff“

Go to top