akt_5
Röhrse Über 1000 Besucher beim Namibiafest
 

Röhrse. Es ist ein fester Termin im Kalender aller Peiner Afrikafans: Das Namibiafest in Röhrse, das auf der Gästefarm Afrika gefeiert wird. Organisiert vom Verein „Hilfe für Namibia" verbrachten mehr als 1000 Besucher einen tollen Abend.

Ueber 1000 Besucher beim Namibiafest pdaArticleWideAfrikanische Spezialitäten in Röhrse: Lange Schlangen bildeten sich vor dem Grillstand mit den Straußensteaks. Hoher Besuch (kl. Foto): Fiina Elago, Botschaftsattaché in der namibischen Botschaft in Berlin und Hans-Werner Behrens, Vorsitzender der „Hilfe für Namibia".

In einer kleinen Ansprache resümierte Hans-Werner Behrens, Vorsitzender des Vereins, was dieser in den vergangenen Jahren geleistet hat: „Als wir anfingen, dachten wir, es wäre super, wenn wir einen Container rüberschicken können. Heute sind es 38 Container im Wert von mehr als zwei Millionen Euro." Vor Kurzem in Windhoek/Katutura fertiggestellt wurde der Kindergarten „Colourful". „Dort schwärmen die Menschen von einem Fünf-Sterne-Kindergarten, der unseren Vorstellungen nach eine Blechbude ist, trotzdem konnten wir Großes damit bewirken."

Unter den Gästen befand sich auch Fiina Elago, Botschaftsattaché für Einwanderung in der namibischen Botschaft in Berlin. Elago bedankte sich für die Hilfe des Vereins, die dazu beigetragen habe, das Leben ihrer Landsleute entscheidend zu verbessern. „Ihre Hilfe erreicht Vereine, Schulen, Altersheime, Krankenhäuser und auch Privatpersonen und wird in meinem Land sehr hoch geschätzt."

Seit vielen Jahren schon unterstützt der Verein die Bevölkerung in Namibia mit Hilfsgütern. Jedes Jahr werden zwei Container mit jeweils 33 Kubikmetern Inhalt nach Namibia geschickt und Projekte vor Ort unterstützt. Wie so eine Hilfsaktion abläuft, erfuhren die Besucher anhand von Schautafeln und konnten sich anschließend an frischem Grillgut laben. Neben Nackensteaks, Bratwurst und Krakauer lagen auch Straußensteaks auf dem Grill. Und afrikanische Weine sowie namibisches Bier sorgten für beste Stimmung. Diese wurde durch die Musik von Teos Musikanten aus Solschen und der Trommelgruppe Esengo begleitet. Die kleineren Besucher hatten in dieser Zeit ihren Spaß auf der Hüpfburg.

Wie schon in den Jahren zuvor, stellte der Oldtimertreckerclub „Der Kolbenring" seine historischen Traktoren aus. In diesem Jahr aber gab es eine Spezialausstellung der Marke IHC. Dazu wurden alle IHC-Besitzer aus der Region eingeladen. Viele Besitzer waren der Einladung gefolgt, sodass 35 Trecker zu bestaunen waren.
Go to top