mix_april_12

Who needs a visa/Wer braucht ein Visum

Allgemeine-Zeitung     Gescher, Mo., 01.07.2013

„Sponsorenbattle“ für Katutura in Namibia / Kindern helfen Realschüler erspielen über 8500 Euro für Projekt

Gescher. Wenn Schülerinnen und Schüler der Städtischen Realschule Gescher in eine „Schlacht“ ziehen, dann muss es schon spielerisch sein, Spaß machen und einer guten Sache dienen. So war es dann auch am Freitag, als 510 Schüler und ihre Lehrkräfte in der Dreifachturnhalle in einem großen Turnier zugunsten des Hilfswerks „Special Needs Network“ gegenseitig antraten.
Sponsorenbattle-fuer-Katutura-in-Namibia-Kindern-helfen-Realschueler-erspielen-ueber-8500-Euro-fuer-Projekt image 630 420f wnSeit Jahren engagieren sich Kinder, Lehrkräfte, Eltern und Freunde der Städtischen Realschule nachhaltig für ein Projekt in Katutura/Namibia, das Kindern mit Behinderungen ein besseres Leben, eine gezielte Förderung ermöglichen will. Seit Ende Mai besuchen acht Kinder das „Side by Side Early Intervention Center“. Dort werden Kinder gezielt an eine erhöhte Selbstständigkeit in Alltagssituationen herangeführt sowie Sensorik und Motorik spielerisch gefördert. „Alle Themen sind sehr lebensnah angelegt und die Kinder machen tolle Fortschritte“, so Sandra Hollweg, die die Schulgemeinschaft in regelmäßigen Abständen über die Arbeit informiert und sie so an den Entwicklungsprozessen teilnehmen lässt. Auf diese Weise erfahren die Kinder und Jugendlichen aus Gescher auch einiges über die konkreten Lebensbedingungen in Katutura, dass beispielsweise die wenigsten der Kinder in einem eigenen Bett schlafen und manche nur eine Scheibe trockenes Brot dabei haben, wenn sie morgens ins Zentrum kommen.

Beim „Sponsorenbattle“ engagierten sich die Realschüler für ihr Partnerschaftsprojekt in Katutura/Namibia. Foto: azViele Probleme sind zu lösen: das Transportproblem, die Erweiterung des Angebots für Kinder auf der Warteliste, so der Bericht aus Katutura. Drei Arbeitsgruppen im Rahmen der Zehnerprojekttage 2013 haben sich mit Themen des Partnerprojektes in Katutura beschäftigt. Eine Gruppe von Schülern hat Holzkästen produziert und ornamental gestaltet. Sie sollen – gefüllt mit unterschiedlichen Materialien – einem Weg der Sinneserfahrung dienen und werden nach Katutura verschifft. Eine andere Gruppe hat nach Rezepten aus Katutura gebacken und die Produkte in den Pausen den Mitschülern angeboten. Der Spieleaktionstag wurde ebenfalls in Regie von Zehnern, begleitet von zwei Sportlehrkräften, organisiert. Spielpläne wurden ausgedacht, die Schülerschaft von Schülern über Spielregeln informiert, Schiedsrichter bestellt, stimmungsvolle Musik während des Turniers eingespielt, so dass es ein toller Tag der Solidarität, ein Tag „Side by Side“ wurde. Die Schulgemeinschaft dankt allen Sponsoren für ihre freundliche Unterstützung.

Go to top